Vereinschronik von 1946 bis heute

Gründung der Kleingartensparte "Zur Erholung" Hohenwarsleben

- Bezug der ersten Parzellen am 26. März 1946

- weitere Verlosung von 75 Parzellen

strenge Selbstversorgung in den Nachkriegsjahren, vor allem mit Kartoffeln, Gemüse, Möhren usw., um auch Nutztiere zu halten

Viele Gärten wurden von den Erstpächtern aus Alters- und Gesundheitsgründen aufgegeben.

Menschen aus der Stadt verspürten verstärkt den Wunsch nach einem eigenen Garten. Viele Magdeburger belebten die Sparte mit dem Bau von Lauben und dem Anlegen von Grünflächen. Mit der Zeit wuchs aber auch der Wunsch nach Strom, Wasser und Parkplätzen.

Ablehnung des Antrags eines Wasseranschlusses wegen der Verschwendung von damals kostbarem Trinkwasser. Deshalb wurden in den Hauptgängen zwei Schachtbrunnen angelegt, vermehrt Regenwasser aufgefangen oder der Bau von Brunnen auf den Parzellen selbst in Angriff genommen.

Der erste große Parkplatz wurde angelegt.

Das Interesse an Gärten schwindete vermehrt. Viele Gartenbesitzer packte die Reiselust und gaben ihren Garten auf. Infolge dessen gab es einen großen Leerstand an Parzellen.

Bau des anliegenden Wohngebietes. Das Interesse der Mieter an einer eigenen grünen Oase wuchs und viele der freien Gärten fanden einen neuen Besitzer.

50-jähriges Jubiläum mit großem Vereinsfest mit Essen, Tanz und Tombola.

Befestigte Gartenwege wurden angelegt.

Auffällig viele Pächterwechsel (46 Wechsel).

Installation neuer Elektrozählerkästen.

Anlegen einer befestigten Fläche für Vereinssitzungen und Gartenfeste.

Erschließung neuer Parkflächen.

70-jähriges Vereinsjubiläum

1. Dorfrallye im Gartenverein

Gartenanlage wird ans Wassernetz angeschlossen und alle Gärten bekommen einen separaten Anschluss verlegt. Außerdem wird ein interner Verbindungsweg zwischen Gang 1+2 angelgt.

Nach nunmehr 74 Jahren sind die beiden Eingänge endlich miteinander verbunden.

75-jähriges Vereinsjubiläum (Aufgrund von Covid-19 Pandemie, konnte leider nicht gefeiert werden)

Nur 4Gärten sind noch frei, geringster Leerstand seit vielen Jahren.

1. Gartenteam tritt bei der Dorfrallye an

Wir feiern 77Jahre Gartenverein!